Moderner Mix: Beton, Estrich und Stein
Dass Beton, Estrich und Stein nützliche Baustoffe sind, wird wohl kaum jemand in Frage stellen. Dass sie aber auch was fürs Auge sein können, vermutet wohl nicht jeder. Dabei brechen mittlerweile die angesehensten Architekten der Welt eine Lanze für diese Materialien und bezeichnen zum Beispiel Beton als Marmor der Neuzeit. Nicht nur Möbel aus dem Baustoff sind gefragt, sondern selbst Lampen und Küchenutensilien.
Die Kombination mit Stein und Estrich macht den Beton-Look nicht minder attraktiv – im Gegenteil. Beweis hierfür ist die „Cottage“ von gres|steuler, der Feinsteinzeug-Marke von Steuler-Fliesen. „Der Mix sorgt für eine sehr spannende Optik“, sagt Tomas Deinböck. Der Produktmanager erklärt auch warum: „Die Oberfläche ist recht grob, die Wirkung in der Fläche dagegen sehr edel.“
Und richtig viel Stil entwickelt die Grundfliese im Zusammenspiel mit den neun Dekorfliesen. Diese setzen mit ihren filigranen Ornamenten im Vintage-Stil nicht nur einen Kontrapunkt, sie sorgen auch für einen echten Hingucker – in der Fläche oder als einzelne Einstreuer, am Boden oder an der Wand.
Auch was den Anwendungsbereich betrifft, sind die Möglichkeiten groß. Die „Cottage“ macht nicht nur aus jedem gewöhnlichen Wohnzimmer einen außergewöhnlichen Raum, sie verleiht auch Restaurants oder Shops das gewisse Etwas. Die Fliesen sind dank R-10/B-Oberfläche auch für den Objektbereich geeignet – und dort ebenso wie im Wohnbereich ein echter Augenschmaus.