Mikropfahlform - die Spiralform bietet eine um ein Vielfaches größere Reibungsfläche als ein gewöhnlicher rohrförmiger Mikropfähl. Beim Einbringen durch Rammen wird der Pfahl allmählich eingeschraubt und verdichtet den angrenzenden Boden. Die Spiralform der Flügel sorgt für Stützkräfte in alle Richtungen. Die eingeleitete Belastung, ob Druck oder Zug, wird gleichmäßig über die gesamte Pfahllänge verteilt.
Verwendung von STATIpile Mikropfählen
Erhöhung der Tragfähigkeit von teilweise eingestürzten Fundamenten
STATIpile wurde ursprünglich für leichte Reparaturen von Gründungsstrukturen mit gestörter Statik und schwierigem Zugang entwickelt. In Kombination mit Wendelstützen eignet sich das Gesamtsystem für die vollständige Instandsetzung von Gebäuden mit fehlerhaften Gründungsstrukturen und gerissenem Mauerwerk. Die Reparatur ist sehr schnell, schränkt die Nutzung des Gebäudes während der Reparaturarbeiten so wenig wie möglich ein und ist kostengünstig.
Fixierung zusätzlicher Fundamentsetzungen
In Fundamenten können STATIpile Mikropfähle auch verwendet werden, um die Tragfähigkeit des Fundaments bei verschiedenen Erweiterungen und Laständerungen der ursprünglichen Fundamente zu erhöhen.
Neue Fundamente für Stahlkonstruktionen
STATIpile Mikropfähle können auch zur Unterstützung der Zugkraft eingesetzt werden. Diese Eigenschaft kann zur Stabilisierung von Stützmauern, Flussufern und dort, wo Zugphaseneffekte zu erwarten sind (Textilstrukturen, Kräne, Telefontürme für GSM-Signale), genutzt werden. Sie kann auch für Gründungsstrukturen von neuen Gebäuden an ungünstigen Orten oder unter ungünstigen Gründungsbedingungen verwendet werden.