Bei der Verwendung im Außenbereich werden die Rollläden in die Fassade integriert. Für den Betrieb sind ALU-Profil- oder Edelstahl-Geflechtführungen erhältlich. Besonders beliebt sind in den letzten Jahren Zip-Rollläden. Hierbei handelt es sich um ein System, bei dem der ZIP-Verschluss in den Stoff eingeschweißt ist und das Material über die gesamte Höhe in die abgedeckten Führungen führt. Das ZIP-System eignet sich auch für große Flächen und bietet zusätzlichen Widerstand bei Wind oder schlechtem Wetter. Mit der Wahl der richtigen Farbe können Sie Ihre ZIP-Beschattung perfekt in Ihre Fassade integrieren.
Für den Innenbereich werden die Rollläden meist ohne Führungen eingesetzt, insbesondere bei der Beschattung großer Flächen durch einen elektromotorischen Antrieb.
Es sind quadratische Aluminiumrohre in den Abmessungen 75 mm, 85 mm und 110 mm sowie eine Runde Kassette von 110 mm erhältlich. Zur Führung der Rollläden stehen Aluminiumführungen oder Edelstahlgeflechtführungen zur Verfügung.