Schallschutzvisiere sind nicht zu öffnende Fenster, die ein hohes Maß an Schalldämmung bieten sollen. Sie werden in Aufnahmestudios, Synchronisationsräumen, audiometrischen Kabinen, industriellen Regieräumen und allgemein überall dort eingesetzt, wo eine gute Schalldämmung bei gleichzeitiger Sicht nach außen erforderlich ist.
SINTEC stellt zwei Visiermodelle her: das einfache Visier VS und das doppelte Visier VD, die beide für den Einbau in Trennwänden im allgemeinen Bauwesen sowie in Trockenbauwänden und Gipskartonplatten geeignet sind. Die Herstellung erfolgt über Stahlrahmen, die durch die Verwendung von Materialien mit hoher Dichte einen robusten Innenraum aufweisen. Diese Strukturen tragen einen polierten Schirm über hochdichte Neoprendichtungen und Aluminiumprofile, um eine hermetisch dichte Einheit zu erreichen. Die Glasdicke kann in Abhängigkeit von den Dämpfungsanforderungen variieren, wobei das Standardformat monolithisches 10 mm dickes Glas im Falle eines Einzelvisieres und 10 mm und 8 mm Glas für die Doppelvisiere ist. Wenn es die Projektanforderungen erfordern, ist es möglich, andere, vom Standard abweichende Dicken einzubauen.
Im Falle eines Doppelvisieres würde es aus zwei unabhängigen Strukturen bestehen, die auf unterschiedlichen Verkleidungen installiert und physisch miteinander isoliert sind, um feste Übertragungen zu vermeiden. Der Abstand zwischen den Gläsern kann variieren und hängt vom Abstand zwischen den oben genannten Trennwänden ab. Abstände von mehr als 100 mm werden empfohlen, um ein korrektes Verhalten bei niedrigen Frequenzen zu erreichen.
---