Um die Marktnachfrage nach Hochleistungs-Strukturklebstoffen für Windkraftflügel zu befriedigen, hat das Unternehmen speziell einen Klebstoff auf den Markt gebracht, der sich durch einen niedrigen exothermen Peak und eine hohe Durchbiegungsfestigkeit auszeichnet; er verfügt über hervorragende physikalische und mechanische Eigenschaften und eine ausgezeichnete Ermüdungsbeständigkeit; er hat eine gute Thixotropie und eine relativ lange Verarbeitungszeit und lässt sich leicht manuell formen. Er eignet sich für die Verklebung von großen Windkraftflügeln und bietet eine Garantie für die Auswahl der Materialien und die Prozessqualität für die strukturelle Verklebung von Windkraftflügeln.
Ⅰ Produktmerkmale
Beim Einspannen und Verkleben von Rotorblättern muss der Klebstoff schnell von Hand auf komplexe und unterschiedliche Klebeteile aufgetragen werden. Diese Klebestellen sind entweder mit einer dicken Klebstoffschicht gefüllt oder befinden sich in einem Zustand der Neigung und Erhöhung. Daher muss der Klebstoff eine hohe Thixotropie und eine gute Formbarkeit aufweisen. Ein hochthixotroper Klebstoff hat eine hohe Viskosität bei niedriger Schergeschwindigkeit und eine niedrige Viskosität bei hoher Schergeschwindigkeit, wodurch sichergestellt werden kann, dass der Klebstoff eine gute Konstruktionsleistung, ein bequemes und schnelles Abkratzen und eine gewisse Selbstentschäumungsleistung aufweist, um eine bessere Klebequalität zu gewährleisten.
Der Zweikomponenten-Epoxidklebstoff beginnt nach dem Mischen des Hauptmittels mit dem Aushärtemittel langsam zu reagieren, bis das Gel erstarrt ist. Der Zeitraum, in dem der Klebstoff zum Gel gemischt wird, ist die Verarbeitungszeit. Je höher die Umgebungstemperatur ist, desto dicker wird die Klebstoffschicht und desto kürzer ist die Verarbeitungszeit. Da die Beschichtung der Klingen manuell erfolgt, ist die Zeit des Schabens länger. Daher muss sichergestellt werden, dass der Klebstoff über eine ausreichende Verarbeitungszeit verfügt.
---