1953 war ein produktives Jahr für den unternehmerischen Möbeldesigner und Möbelschreiner Helge Sibast, der in diesem Jahr drei seiner ikonischsten Entwürfe vorstellte: Sibast No 7, No 8 und No 9. Sibast No 9 ist ein leichter Esszimmerstuhl mit einem untrüglichen Sinn für Stil. Der Stuhl verfügt über eine schwebende Sitzfläche und Vorderbeine, die leicht nach innen geneigt sind - ein Designdetail, das dem Stuhl von vorne gesehen einen schlanken, dynamischen Stil verleiht. Von der Seite betrachtet hebt sich der Rahmen in Form eines umgekehrten Y ab und betont die umschließende obere Schiene, die die einzigartige Identität des Stuhls unterstreicht.
Dieser schlichte, leichte und funktionelle Stuhl mit seinen feinen handwerklichen Feinheiten wird seit mehr als fünf Jahrzehnten nicht mehr hergestellt, doch nun wird er in die Kollektion von Sibast Furniture aufgenommen und fügt der Geschichte eines Möbeldesigners ein weiteres Kapitel hinzu, der unermüdlich nach einem echten, raffinierten Stil strebte und in seinem Bestreben, jedes Mal den besten Stuhl zu schaffen, Unmengen von Skizzen durcharbeitete und sowohl das Handwerk als auch den Stil bis zur Perfektion verfeinerte. Für die Herstellung von Sibast No 9 wird Holz aus FSC®-zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen verwendet.
70. JUBILÄUM
In diesem Jahr feiern wir den 70. Geburtstag der Sibast Classic Collection - die Esszimmerstühle Sibast No 7-8-9
IN SEINEM BEMÜHEN, JEDES MAL DEN BESTEN STUHL ZU SCHAFFEN
Der Sibast No 9 Esszimmerstuhl beweist, dass Helge Sibast sich in der Tischlerwerkstatt zu Hause fühlte. Sein handwerklicher Hintergrund ist unbestreitbar und er war kompromisslos bis ins letzte Detail. Helge Sibast erbte sein handwerkliches Geschick und seine Leidenschaft für Holz von seinem Vater, der das Unternehmen 1908 gründete. Qualität und Handwerkskunst sind seither die zentralen Werte von Sibast Furniture.
---