Beschreibung
Breitflanschformen werden als gemeinsames Oberbauelement für Brücken zwischen ca. 20 und 90 Fuß verwendet. Diese Elemente sind parallel zum Verkehrsfluss unter dem Brückendeck ausgerichtet, um die Lasten der Brücke aufzunehmen. Im Allgemeinen ist das Deck an den Trägern so befestigt, dass das Deck und die Träger sich kooperativ als Verbundteile verhalten. Während bei größeren Spannweiten das Stückgewicht des für die Brücke verwendeten Stahls höher sein kann als bei Stahlblechträgern, sind die Stückkosten für Stahl bei Walzteilen deutlich geringer. Queraussteifungen werden normalerweise nicht für Walzprofile benötigt, und einfache Membrandetails helfen, Walzprofile zu einem erschwinglichen Überbau zu machen.
Anwendung
Die Broschüre Short Span Steel Bridge Alliance besagt, dass diese Alternative auf Spannweiten zwischen etwa 20 und 90 Fuß angewendet werden kann. Der Überbau trägt die Fahrbahn und die aufgebrachten Verkehrslasten und schafft Freiraum für die Traverse unter der Brücke.
Konstruierbarkeit
Im Allgemeinen können bei Spannweiten unter 200 Fuß (alle in diesem Bericht berücksichtigten Brücken) Träger mit wenig bis gar keinem Traggerüst errichtet werden. Während der Montage werden häufig Pfeilerhalterungen verwendet, um negativen Momentenabschnitten der Brücke Stabilität zu verleihen, bis die positiven Momentenabschnitte montiert sind.
---