Präsentation
LEBENDE BARKE
Die Kelten glaubten, dass jeder Baum einen weisen Geist hat, dessen Gesicht in der Rinde zu sehen ist. Auch heute noch umhüllt die geheimnisvolle Kraft der Natur unsere Seele und setzt uns der von den Elementen freigesetzten Energie aus.
URSPRUNG UND ENTWICKLUNG
Mauro Lomba, Maria Pierres und Jorge Lameiro, die Schöpfer der PDS-Säulenserie, begannen mit einem schlanken, von der Natur inspirierten Designkonzept, das in Form und Ausführung an die Rinde eines Baumes angepasst wurde. Die Idee eines Lichtwaldes reagierte auf die städtebaulichen Herausforderungen der Orte, für die die Serie ursprünglich konzipiert wurde. Die ersten PDS-Einheiten wurden in die Pousadas von Salnés integriert, eine Reihe von Projekten des Architekten Mauro Lomba mit Sitz in Pontevedra (Spanien), deren Ergebnisse international von renommierten Architekturzeitschriften wie Stone Ideas veröffentlicht wurden.
MATERIALIEN UND STRUKTUR
Der Körper der PDS-Säule besteht aus zwei Strukturen aus Corten oder verzinktem Stahl, deren Basen durch ein Element aus Holz, PVC oder Stein verbunden sind, sowie aus mehreren zylindrischen Verbindungsstücken aus poliertem Edelstahl AISI 316L entlang des Schaftes. Dieser Mast dient als Träger für die Leuchtenserien, die auf der Technologie Argon Pressurised System (APS)® basieren, wie z.B. Lined (pp.x) und Tablet (pp.x). Der in der PDS-Säulenreihe verwendete Corten-Stahl wird dadurch gewonnen, dass die Oberflächenschicht durch kontrollierte Aktivierung und einen chemischen Neutralisationsprozess rosten kann. Die Genauigkeit dieses Prozesses gewährleistet den Schutz gegen die korrosive Wirkung der Umgebung und verleiht der Auskleidung ein hohes Maß an Gleichmäßigkeit.
---