Präsentation
DIE NATUR DEM MODERNEN RAUM NÄHER BRINGEN
Die Kelten glaubten, dass jeder Baum einen weisen Geist hat, dessen Gesicht in der Rinde zu sehen ist. Auch heute noch umhüllt die geheimnisvolle Kraft der Natur unsere Seele und setzt uns der von den Elementen freigesetzten Energie aus.
URSPRUNG UND ENTWICKLUNG
Mauro Lomba, Maria Pierres und Jorge Lameiro, die Schöpfer der PDS-Leuchtfeuerserie, begannen mit einem schlanken, von der Natur inspirierten Designkonzept, das in Form und Ausführung einem kleinen, stark entrindeten Busch nachempfunden ist. Die Idee eines Lichtwaldes reagierte auf die städtebaulichen Herausforderungen der Orte, für die die Serie ursprünglich konzipiert wurde. Die ersten PDS-Leuchtfeuer wurden in die Pousadas von Salnés integriert, eine Reihe von Projekten des Architekten Mauro Lomba aus Pontevedra (Spanien), deren Ergebnisse international von renommierten Architekturzeitschriften wie Stone Ideas veröffentlicht wurden.
MATERIALIEN UND STRUKTUR
Der PDS-Bakenkörper besteht aus einer Stahlstruktur, die sich durch einen quadratischen Standardquerschnitt von 120 mm auszeichnet. In diesem Rahmen befindet sich ein optisches LED-Modul, das auf der Argon-Drucksystem (APS)®-Technologie (pp.x) des HL basiert und dessen Lichtverteilung uni- oder bidirektional angeordnet werden kann. Der in der PDS-Serie verwendete Bewitterungs- oder Corten-Stahl wird dadurch erreicht, dass die Oberflächenschicht durch kontrollierte Aktivierung und einen chemischen Neutralisationsprozess rosten kann. Die Genauigkeit dieses Prozesses gewährleistet den Schutz gegen die korrosive Wirkung der Umgebung und verleiht der Oberfläche ein hohes Maß an Gleichmäßigkeit.
---