Der ultimative robuste Backofen, der für die
den Test der Zeit zu bestehen!
Die Ursprünge der technologischen Entwicklung von Fringand im Bereich der Ringrohröfen lassen sich bis zum Olympic zurückverfolgen.
Ausdauer und Langlebigkeit veranschaulichen perfekt seine mittlerweile legendären Eigenschaften.
Feuerfeste Zementplatten (25 mm dick).
Leistungsstarke gusseiserne Blockdampferzeuger.
Ein statischer Ofen ohne rotierende Teile, ohne Verschleiß und ohne Lärm.
100% französische Herstellung.
Hervorragende Backqualität.
Eine gleichmäßige, knusprige Kruste.
Ununterbrochene, aufeinanderfolgende Beschickung.
Hervorragende Isolierung: 210 bis 300 mm Steinwolle.
Durchschnittlicher Energiebedarf von nur 2 kW/m2.
Minimaler Wartungsaufwand.
Außergewöhnlich lange Nutzungsdauer.
Mit einer doppelten Reihe von Rohren auf jeder Ebene, einem feuerfesten Herd und Kanälen verfügt der Olympia-Ofen über ein riesiges Fassungsvermögen und eine scheinbar endlose Basis. Die enorme Speicherkapazität seiner feuerfesten Herdplatte ermöglicht eine ununterbrochene, aufeinander folgende Beschickung. Angesichts seiner Größe ist es nicht verwunderlich, dass der Olympic zwischen 10 und 15 Tonnen wiegt.
Das Heizprinzip
Der OLYMPIC-Ofen besteht aus nahtlosen Endlosrohren, die den Anforderungen der TU 37 B entsprechen. Die Rohre haben eine Garantie von 10 Jahren.
Diese Rohre haben einen Durchmesser von 21,6 mm und eine Dicke von 3 mm. Jedes Rohr wird kaltgeformt, dann auf einer numerisch gesteuerten Bohrbank gebohrt, geschweißt und anschließend mit einem Druck von 400 bar getestet, um eine einwandfreie Abdichtung zu gewährleisten. Der untere Teil der ringförmigen Rohre befindet sich im Heizungsbereich, d.h. in den Mauerwerkskanälen.
Dieser untere Teil der Rohre enthält eine sehr genaue Wassermenge, die sich beim Aufheizen des Ofens (mit Öl, Gas oder Holz) in Dampf verwandelt.
---