Die Americana-Serie besteht aus einem drehbaren Arm aus satiniertem Nickel, der einen eleganten weißen Leinenschirm trägt. Der Arm schwenkt das Licht sanft näher oder weiter weg, während der breite Metallsockel an Ort und Stelle bleibt und so an die harmonische Bewegung des Swing-Tanzes erinnert.
Struktur aus satiniertem Nickel mit drehbarem Arm.
Lampenschirm aus weißem Leinen.
Leuchtmittel
Empfohlene Lichtquelle (nicht enthalten):
LED-Glühbirne: 4,5 W, 4,8 W
Andere Lichtquellen: Max. 60 W
Eingangsspannung: 100, 120, 230 Vac.
(50 Hz / 60 Hz). Je nach Bestimmungsort.
Fassung der Glühbirne: E26 (max. Höhe 105 mm / 4,1″)
Die Americana-Serie wurde von Miguel Milá Mitte der 1960er Jahre als Hommage an die Lampenkollektion von George Hansen aus den 1950er Jahren entworfen. Die Hansen-Lampen sind um einen rotierenden Arm mit einem Drehgelenk in der Mitte aufgebaut, das die horizontale Achse in zwei Abschnitte unterteilt
arm drehen, einklappen oder aus der Mitte heraus öffnen.
Begeistert von der Idee, die ohnehin schon bemerkenswerte Geometrie von Hansen noch weiter zu verbessern, basiert auch die Americana-Serie von Milá auf einem Schwenkarm, der allerdings aus einem einzigen Teil mit einer rechtwinkligen Biegung besteht. So wird der Kopf der Welle zum Drehgelenk, das die horizontale Drehung des Schirms ermöglicht und die Hebelwirkung reduziert. Der Arm kann zwar nicht ausgeklappt oder in sich zusammengeklappt werden, aber er kann zu Ihnen hin oder von Ihnen weg bewegt werden, ohne den großen Metallsockel zu verschieben, wodurch die Schwenkbewegung erhalten bleibt.
Die Americana-Lampe kombiniert einen eleganten Gelenkarm mit der optimalen Höhe zum Lesen und ist damit der perfekte Begleiter für Ihren Lieblingssessel. Sie wird durch eine Tisch- und eine Wandversion ergänzt. Alle Leuchten haben einen weißen Leinenschirm und eine Struktur aus satiniertem Nickel mit einem drehbaren Arm.
---