Die Videoinstallation THE VENICE CRONORAMA - RIVUS ALTUS IN 10 YEARS wurde vom 7. Februar bis zum 7. April 2024 im Fondaco dei Tedeschi in Venedig anlässlich der Ausstellung zum 10-jährigen Bestehen des Fotoprojekts RIVUS ALTUS von Max Farina geschaffen und erstmals öffentlich ausgestellt.
Die Installation bestand ursprünglich aus 78 Monitoren (mit einer Breite von fast 6 Metern), die sich zu einer Vielzahl von Bildern zusammensetzten, wobei der Betrachter einer variablen und fast unendlich veränderbaren Bearbeitung der verschiedenen Einzelteile anvertraut wurde, die eine perfekte und instabile, faszinierende und sich verändernde Landschaft bilden: gleichzeitig Nacht und Tag, Morgengrauen und Sonnenuntergang... Über 10.000 Aufnahmen, ähnlich wie bei einem Puzzle, fangen die Bilder nicht mehr einen bestimmten Moment ein, sondern werden zu einer Perspektive, die durch das Verstreichen der Zeit nachgezeichnet wird.
Der Ort ermöglicht einen einzigartigen Dialog zwischen dem Hauptmotiv (dem Panorama), den Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Menschen, die es beobachten, und der Panoramaterrasse, die einen außergewöhnlichen Blick auf die Lagunenstadt und dasselbe Panorama bietet.
Anlässlich der Kunstbiennale 2024 wird die Installation in einer reduzierten, aber ebenso eindrucksvollen Version mit 30 Monitoren erneut präsentiert, die die Essenz der Vision beibehält und den Ausstellungsraum in ein Kaleidoskop von Bildern von Venedig verwandelt.
---