Die leuchtende Schönheit des Bianco Carrara-Marmors
Urano ist eine kugelförmige Leuchte, die durch Aushöhlung eines Würfels aus Bianco Carrara-Marmor entstanden ist. "Seine Form war so rein, weich und skulptural", sagt Gabriele Salvatori, CEO von Salvatori, "dass ich, als Elisa ihn mir zeigte, sofort von seiner Schönheit beeindruckt war." Die trügerische Einfachheit, die Reinheit der Form und das Gefühl des Schwebens tragen dazu bei, dass Urano eher wie ein Himmelskörper als eine Lampe wirkt. Und das alles beginnt mit einem Marmorblock. "Wir haben es uns sicherlich nicht leicht gemacht.
Ich wollte den Marmor strecken und das Profil so dünn wie möglich machen, bis auf fast 4 Millimeter, damit das Auge nur die feinsten Kanten sieht, fast wie einen Schleier. Dann wird der Marmor allmählich, vom Rand weg, dicker", erklärt Gabriele Salvatori und strahlt dabei eine große Leidenschaft aus.
Die Auswahl des Marmors ist entscheidend. "Der erste Schritt besteht darin, den richtigen Block zu finden. Er muss rein sein, ohne eine einzige Verformung oder Unreinheit", erklärt er. "Dann schneiden wir dicke Scheiben aus dem Block, aus denen wir jeweils einen Zylinder herstellen. Sie werden dann auf eine Maschine gelegt, die die runde Form herstellt.
Dann benutzen wir einen Diamantbohrer, um sie herauszuschneiden, wobei wir die Geschwindigkeit nach und nach verlangsamen und die Lampe mit Wasser füllen, um Überhitzung und Haarrisse zu vermeiden. Dann folgt der letzte Schritt, das "Schleifen", das von Hand und nur von unseren erfahrensten Mitarbeitern durchgeführt wird. Hier kommen wir auf die berühmten 4 Millimeter herunter
Die Herstellung jeder Lampe dauert mindestens zwei Wochen: "Aber das ist nicht nur eine Lampe. Es ist eine Skulptur".
---