Das Scharnier kann mit einer Vielzahl von Materialien eingesetzt werden. Neben dem klassischen Topf für Holztüren gibt es eine Variante für Glas- oder Spiegeltüren zum aufkleben. Mit einer weiteren Variante lassen sich Türen aus Sondermaterialen wie Metall, Keramik, Zement, Quarz-Verbundstoffen, HPL, HDF und MDF mit einer speziellen Platte zum sicheren Verschrauben ausstatten.
Durch einfaches Ändern der Position des Scharniertopfs oder der Platte an der Tür ist es möglich, mit einem einzigen Scharnier und einer einzigen Montageplatte alle Türanschläge, auch den Anschlag mit innenliegender Tür zu lösen. Auf diese Weise reduziert der Einsatz des Universalscharniers die Anzahl der Komponenten für die Montage der Möbel erheblich.
Die Bewegung über sieben Drehpunkte, ein wichtiges technisches Merkmal dieser Scharniere, umfasst auch eine Lösung für die Vielzahl unterschiedlicher Anschläge mit abgerundeten, überfalzten und profilierten Türen.
Das Universalscharnier bietet auch für das Öffnungs- und Schließverhalten verschiedene Möglichkeiten. Neben dem klassischen Scharnier mit Schließautomatik steht eine Version mit gedämpfter Schließung und integrierten Silikonöldämpfern zur Verfügung, die eine einwandfreie und konstante Schließung erlaubt. Eine Besonderheit dieses Scharniers ist auch, dass sich durch einfache Montage Scharniere mit Schließautomatik in Scharniere mit integriertem Dämpfer und umgekehrt verwandeln lassen.
Wahlweise gibt es diese Scharniere auch mit einem Push System, die das Öffnen griffloser Möbelfronten an jeder Stelle der Tür ermöglichen. Eine breite Palette magnetischer Schnäpper ergänzt das Sortiment.