Gutes Raumklima ist ein Trendthema, gerade in öffentlichen Gebäuden und Büros. Für eine gleichbleibend gute Temperierung ohne Zugluft sorgen immer häufiger Klima-deckensysteme. Deren Wirkungsgrad kann mit der neuen Climafit Gipskartonplatte von Rigips deutlich gesteigert werden.
Durch die besonders hohe Wärmeleitfähigkeit dieser patentierten, graphitmodifizierten Deckenplatte wird die Effizienz von Flächentemperierungssystemen erheblich verbessert. Sie schafft ein behagliches Raumklima, sichert die effiziente Temperierung von Räumen und optimiert die Akustik.
Bisher haben gipsbasierte Baustoffe vor allem in der Wärmedämmung wertvolle Dienste geleistet, da Gips aufgrund seiner Mikrostruktur eine grundsätzlich geringe Wärmeleit-fähigkeit aufweist. Für bestimmte Einsatzbereiche, z.B. bei der Bekleidung von Klimasystemen, ist jedoch eine erhöhte Wärmeleitfähigkeit gefragt.
Mit Climafit hat Rigips eine neue, graphithaltige Gipskartonplatte entwickelt, die aufgrund ihrer speziellen Rezeptur eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt als herkömmliche Gipskartonplatten. Durch die Beplankung von Heiz- und Kühldeckensystemen mit der neuen 10 mm dicken Climafit kann die Wirksamkeit dieser Systeme bis zu 30 Prozent gesteigert werden. Die verbesserte Wärmeabgabe und -aufnahme ermöglicht die dauerhafte Absenkung der Wasserdurchlauftemperatur bzw. grössere Verlegeabstände der Mäanderrohre und reduziert somit die Belegungsfläche. Dies führt zu deutlichen Material- und Energiekosteneinparungen, insbesondere bei energieaufwendigen Kühlvorgängen.