Ein duktiles Gussformstück, das unvorhergesehenen geotechnischen Ereignissen standhalten kann
GEOFLEX ist eine gleitende, flexible und dehnbare Armatur aus duktilem Gusseisen, die in Durchmessern zwischen 100 und 1800 mm erhältlich ist. Es wurde für den Schutz von Pipelines gegen Ereignisse seismischen oder geotechnischen Ursprungs, wie z.B. Bodenbewegungen, Erdrutsche, Senkungen, Erdbeben, Tsunamis, Flutwellen, etc. entwickelt.
Diese Naturphänomene können wichtige Infrastrukturen wie Kraftwerke, Kernreaktoren, Staudämme, Reservoirs und Wassertürme, Autobahnen, Tunnel, Hochgeschwindigkeitsbahnen und Druckrohrleitungen beeinträchtigen, so dass ihre Rohrleitungen einen einzigartigen Schutz benötigen.
Die GEOFLEX-Armatur ist das Ergebnis einer innovativen und einzigartigen Konstruktion, die aus einer Gleitmanschette und zwei gelenkigen Flansch-Kugelgelenken besteht, die ohne Schrauben montiert werden. Die Baureihe bietet eine ausgezeichnete mechanische Festigkeit und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Verschiebung.
GEOFLEX wurde einer ganzen Reihe von Tests unterzogen, um das hohe Leistungsverhalten unter sehr starken geotechnischen Zwängen nachzuweisen, und entspricht der Norm ISO 16134 für "Erdbeben- und Senkungssichere Ausführung von Rohrleitungen aus duktilem Gusseisen".
Vorteile
Durchbiegung und Winkelablenkung: Jedes der Kugelgelenke bietet eine große Winkelablenkung zwischen 38° und 40°. Durch verschiedene Kragenlängen widersteht GEOFLEX Bodensenkungen bis 600 mm. Größere Reichweiten lassen sich durch das Zusammenfügen zweier Fittings hintereinander erreichen.
Ausdehnungs-/Kontraktionsfähigkeit: Durch das Gleiten der Manschette bei Kontraktion oder Expansion zwischen den einzelnen Flanschkugelgelgelenken kann eine erhebliche Verschiebung erreicht werden.
---