HEIMSPIEL IM SYSTEMBAU
Gestaltungsvielfalt mit Formen und Materialien
Errichtung eines repräsentativen Verwaltungsgebäudes in Modulbauweise
SÄBU benötigte mehr Platz für Vertrieb und Verwaltung. Als Planer und Hersteller moderner Systemgebäude sollte das neue Gebäude demonstrieren, dass gekonnt umgesetzter Systembau alles andere als langweilig ist. Neben der individuellen Grundriss-, Form- und Fassadengestaltung erhielt die Funktionalität einen hohen Stellenwert.
Die verschiedenen Funktionsbereiche sind so gesetzt, dass jederzeit eine Anpassung an die sich verändernden Bedürfnisse gegeben ist. Hierzu gehört neben der flexiblen Raumnutzung auch die Möglichkeit der späteren Gebäudeaufstockung oder Erweiterung.
Auf drei Etagen mit einer Fläche von 2.000 m² entstand ein Modulbau der neuen Generation. Dieses moderne Verwaltungsgebäude in modularer Bauweise besticht durch architektonisch markante Merkmale, wie z. B. aus dem Baukörper ragende Kuben und dem Materialspiel aus Glas und Aluminium.
Das Gebäude vereint anspruchsvolle Architektur mit hoher Wirtschaftlichkeit. So erfüllt es nicht nur die Kriterien der Niedrigenergiebauweise, sondern entspricht der aktuellen Energieeinsparverordnung. Die Verwendung dauerhaft pflegeleichter Materialien für die Fassade wie Alu-Welle, Alu-Kassetten, Glas und Klinker ist ein weiterer Bauvorteil. Das großzügige Foyer, das Treppenhaus mit offener Galerie und Lichtdecke, helle Büros und große Konferenz- und Schulungsräume schaffen eine angenehme Arbeitsumgebung und veranschaulichen die Vielfalt des modularen Bauens.