AUFZUGSSTATION EINZELNE ABWASSERPUMPE
Einteiliger linearer Behälter aus hochdichtem Polyethylen (LLDPE) für den Untertageeinsatz, ausgestattet mit PVC-Einlassrohr (Ø 125 mm) mit N.B.R.-Gummidichtung, elektrische Tauchpumpe mit Vortex-Laufrad, mit Schnellkupplungs- und Absenksystem, verbunden mit einem Polyethylen-Auslassrohr mit Rückschlagventil und Kugelhahn.
Abwasseraufzugsanlagen sind Systeme, die es ermöglichen, das Abwasser zu heben und an Stationen auf höheren Ebenen (Kanalisationssysteme, Kläranlagen) zu leiten. Sie werden z.B. notwendig, wenn das Auslaufniveau eines WC niedriger ist als das der Kläranlage oder der Kanalisationsleitungen (Keller, unterirdische Räume usw.) und wenn das Hydraulikprofil des Klärsystems nicht durch Schwerkraft arbeiten kann. Sie können mit verschiedenen Pumpentypen ausgestattet werden, je nach Förderhöhe und erforderlicher Fördermenge.
Damit eine Hebeanlage effizient funktioniert, ist es wichtig, dass bereits in der Planungsphase die für die spezifischen Anforderungen am besten geeignete Pumpe ausgewählt wird. Zu diesem Zweck müssen einige wichtige Parameter wie Herkunft und Eigenschaften des zu behandelnden Abwassers, die Funktion der Liftstation, die Höhe und der lineare Abstand zum Empfänger bewertet werden.
Für eine korrekte Installation sind die von Rototec gelieferten "Untertage-Installationsanweisungen" sorgfältig zu beachten.
---