Beste Voraussetzungen für eine hygienische und effiziente Betriebsweise bei der Trinkwassererwärmung
Der Kunststoff-Wärmespeicher Roth Thermotank Quadroline ist dauerhaft rostfrei. Die Warmwassererwärmung erfolgt nur bei Bedarfsanforderung durch den Nutzer und bewirkt somit eine effiziente Betriebsweise des Gesamtsystems. Für die hygienische Trinkwassererwärmung bietet Roth mit dem Thermotank Quadroline zwei unterschiedliche Speicher- bzw. Anlagenkonzepte. Zum einen besteht die Möglichkeit des Einsatzes eines Speichers mit integriertem Wärmetauscher aus Edelstahlwellrohr für die hygienische Trinkwassererwärmung im Durchlaufprinzip. Durch die spezielle Formgebung des Edelstahlwellrohres werden eventuelle Ablagerungen an der Wärmetauscherfläche, zum Beispiel Kalk, immer wieder abgelöst.
Somit bleibt die hohe Effektivität des Wärmetauschers während der gesamten Nutzungsdauer des Warmwasserspeichers erhalten. Alternativ kann der Roth Thermotank Quadroline mit der Roth Frischwasserstation kombiniert werden.
Das warme Wasser wird simultan zum Bedarf erwärmt – schnell, sicher, sauber. So steht immer frisches, warmes und hygienisch einwandfreies Trinkwasser zur Verfügung. Die Energie zur Trinkwassererwärmung kann durch unterschiedliche Systeme zugeführt werden: durch Solarsysteme ebenso wie durch Festbrennstoffkessel, herkömmliche Öl-/Gaskessel, Wärmepumpen oder andere Systeme.