Die dezentralen Kompaktlüftungsgeräte SupraBox DELUXE wurden speziell für eine direkte Aufstellung im Raum entwickelt. Sie sind für den Einsatz in Klassen- und Seminarräumen, sowie in Büro- und Aufenthaltsräumen ideal geeignet. Je nach geplanter Raumbelegung stehen zwei Geräte mit unterschiedlichen Luftleistungen zur Verfügung. Die Geräte setzen dabei auf eine zugfreie und gleichmäßige Luftverteilung im Raum durch einen im Gerät integrierten Quellluftauslass. Über diesen Quellluftauslass wird bei niedriger Geschwindigkeit die Luft dem Raum in Bodennähe zugeführt. Die von den Wärmequellen (Personen im Raum) ausgehenden thermischen Kräfte regeln bei der Quelllüftung die Luftverteilung (passives Lüftungssystem). Die Frischluft verteilt sich dabei über den Bodenbereich und wird durch Konvektionsströme (thermische Auftriebsfahne) aufwärts geführt. Somit ist gewährleistet, dass jeder Person im Raum ausreichend frische Luft in gefilterter Außenluftqualität zur Verfügung gestellt wird. Die warme, verbrauchte Luft steigt zur Decke und wird direkt über das Abluftmodul an der Oberseite der Geräte abgenommen.
Mit dem Quellluftprinzip wird nach VDI 3804 und VDI 6022 Blatt 3 eine zweifach bessere Lüftungseffektivität gegenüber Mischluftsystemen erreicht. Durch die minimale Geräuschentwicklung von nur 34 dB(A) Schalldruckpegel (in 1m Abstand im Raum) im Nennbetriebspunkt ist eine störungsfreie Nutzung des Raumes gewährleistet.
Die Lüftungsgeräte beinhalten eine intern komplett fertig verdrahtete Regelung. Im Aufstellbereich müssen lediglich die Spannungsversorgung und der Anschluss der externen Sensoren sichergestellt werden.