Blähton wird aus speziellem, plastischem Schamotte-Ton mit keinem oder nur sehr geringem Kalkgehalt hergestellt. Der Ton wird getrocknet, erhitzt und in Drehrohröfen bei 1100-1300 °C gebrannt.
Es handelt sich um ein poröses, feuerfestes Produkt mit einer gleichmäßigen Porenstruktur und einer runden Form, die durch die kreisförmige Bewegung des Ofens entsteht.
Es handelt sich um ein leichtes Naturprodukt, das sowohl thermische als auch schallisolierende Eigenschaften aufweist.
Es kann als Teil von Baumaterialien in traditionellen zementartigen Materialien, sowie anorganischen Polymeren (Geopolymeren) verwendet werden. Eine weitere Verwendung ist die Grill- und Pizzaofenindustrie.
Für die Herstellung von Grills und Pizzaöfen kann dieses Material im Labyrinth der Umgebung der Schamottesteine verwendet werden.
Es isoliert und hält die Wärme aufrecht.
Macht die endgültige Konstruktion leichter, so dass das Endprodukt einfacher zusammengebaut werden kann und einfacher und billiger zu transportieren ist.
Blähton-Leichtbeton ist ideal für die folgenden Anwendungen in der Bauindustrie:
Füllung von Innenböden und Gestaltung von endgültigen Erhebungen und Neigungen vor der Verlegung von Marmor, Fliesen oder Asphaltbahnen.
Isolierungen, entweder als abschließende Schicht zur Bildung von Neigungen oder als Wärmedämmung für Dächer oder als Wärmeschalldämmung von Innenböden.
Konstruktionen und Reparaturen, bei denen reduzierte Dauerlasten und ein verbessertes seismisches Verhalten erforderlich sind.
---