Schamotteplatten sind spezielle feuerfeste Tonplatten, deren Hitzebeständigkeit 1200°C oder mehr beträgt. Sie bestehen aus Silikoaluminat-Ton und Bindemitteln auf Kalziumbasis und werden als Einsätze in metallischen Öfen (Kaminböden) und Kaminen verwendet, die zwei Zielen dienen:
Sie isolieren die Seiten des Feuerraums und schützen die Metallkonstruktion vor längerer Einwirkung sehr hoher Temperaturen, die sich im Laufe der Zeit als schädlich für die Konstruktion erweisen können.
Sie haben ähnliche thermische Eigenschaften wie Schamottesteine aus Siliciumaluminat und ermöglichen es dem Ofen oder Kamin, einen Teil der erzeugten Wärmeenergie zu akkumulieren und zu speichern und sie beim Löschen des Feuers, z. B. in der Nacht, wieder abzugeben, wodurch eine thermische Stabilität erreicht wird.
Die Firma Roka refractories, die ihre führende Position in der Ofen- und Kaminindustrie weiter ausbaut, stellt Schamottplatten in verschiedenen Abmessungen, Farben und Sonderformen nach Ihren Wünschen her.
Einzigartige Fähigkeiten
Wir können jede Form von gepressten Schamottesteinen und Schamotteplatten auf Anfrage herstellen. Es gibt zwei Arten von Herstellungsverfahren:
Es gibt Standardabmessungen, die mit automatischen Pressen der Marke Sacmi in unseren Werksverfahren massiv hergestellt werden können.
Für Sonderformen verwenden wir unsere eigens angefertigten handgesteuerten Pressen. In einigen Fällen, um unsere Kunden mit den effektivsten Lösungen zu unterstützen, gehen wir nach Absprache dazu über, Schamottplatten in regelmäßigen Abmessungen zu schneiden.
---