ErP 2018
Wärmerückgewinnungsgrad über 90%
5 Größen und 2 Konfigurationen verfügbar: vertikal oder horizontal für den Einbau in Zwischendecken
Die Luftqualität und damit die Temperatur, die Feuchtigkeit und die Reinheit der Luft sind entscheidende Faktoren für das allgemeine Wohlbefinden in einem Gebäude. Vor allem im Winter, wenn das Öffnen der Fenster für den Luftaustausch zu erheblichen Wärmeverlusten führt, ist ein integriertes Lüftungssystem die beste Lösung, um das thermische Leistungsniveau im Gebäude sowie die Luftqualität in den Innenräumen zu erhalten. Die jüngsten Rechtsvorschriften zur Energieeinsparung in Gebäuden und die neuen technologischen Errungenschaften auf dem Gebiet der Wärmedämmung und der Abdichtung von Fenstern und Türen haben den Komfort moderner Wohnungen in Bezug auf Wärme und Schall verbessert, sie aber auch in vollständig abgedichtete Umgebungen verwandelt, die durch die häusliche Schadstoffproduktion zu "Schadstofffallen" werden können.
Das Grundprinzip besteht darin, das Gebäude nicht nur gut zu isolieren, sondern auch sehr luftdicht zu machen. Ein effizientes mechanisches Belüftungssystem ist für einen ausreichenden Luftaustausch und eine gesunde Atmosphäre in den Räumen unerlässlich. Die Erneuerung der Luft in den Räumen ist für eine gute Hygiene und ein gesundes Wohnklima unerlässlich, und sogar in der europäischen Richtlinie 2002/91/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 2002 über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden wird auf die "Notwendigkeit" von Lüftungsventilatoren für die Standardnutzung in Gebäuden hingewiesen.
Diese "Notwendigkeit" steht jedoch im Widerspruch zu der gemeinsamen weltweiten Notwendigkeit, die im italienischen Gesetz 10/91 und in den Gesetzesdekreten 192/05 und 311/06 verankert ist, die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern, um den Verbrauch zu senken.
---