Schneefangsysteme dienen der Verkehrssicherung und schützen Passanten vor herabfallenden Schnee- und Eislasten. Die Erfordernis von Schneefängen ist in den Landesbauordnungen geregelt. Je nach Dachneigung, Höhe über NN oder Schneereichtum werden zur Sicherheit des Verkehrs Vorrichtungen zum Schutz gegen das Herabfallen von Eis und Schnee vorgeschrieben. Die Entscheidung über die Ausführung eines Schneefangsystems ist abhängig von der Gebäudenutzung, z.B. Versammlungsstätten, öffentliche Gebäude, und liegt letztendlich immer beim Bauherrn.
Der aus Aluminium hergestellte RHEINZINK-Schneefang, System S5, ist eine Designvariante, die neben hoher Lastaufnahme durch eine ansprechende Optik überzeugt. Denn seine stabile Fangschiene ist in der gleichen RHEINZINK-Qualität wie das Dach bekleidet. Dach und Schneefang bilden eine Einheit, die höchsten ästhetischen Ansprüchen genügt.
Vorteile auf einen Blick:
Ansprechende Optik durch einheitliche Materialansicht
Schneefangschiene mit RHEINZINK bekleidet
Hohe Lastaufnahme bei filigranem Design
Schnelle und einfache Montage
Keine Dachdurchdringungen notwendig
Auch diagonal (z. B. an Kehlen) einsetzbar
Bestehend aus drei perfekt aufeinander abgestimmten Systemkomponenten: S5-Schneefangklemme, S5-Schneefangschiene, S5-Eishalter
Alternativen
Wir empfehlen den Einsatz von Schneefangsystemen, die mit Hilfe spezieller Klemmen an den Falzen befestigt werden. Ein ausreichend dimensioniertes und biegesteifes Rohr verhindert das Abrutschen des auf dem Dach liegenden Schnees.