Höchste Modul- und Steifigkeitsepoxidsysteme
Einstellbare Topfzeit von 20min bis 4h19min
Formtrennung bei Raumtemperatur
Max TG bis zu 110ºC
RESOLTECH 1080S ist das Epoxidharzsystem mit dem höchsten Modul, das von RESOLTECH für die Herstellung hochleistungsfähiger, steifer und leichter Strukturen mit Glas-, Kohlenstoff-, Aramid- und Basaltfasern mit oder ohne Nachhärtung entwickelt wurde.
Die Verwendung dieses Epoxidharzes auf Novolak-Basis ermöglicht es, die Menge der verwendeten Verstärkungsfasern zu reduzieren, was zu leichteren, steiferen, aber auch preiswerteren Teilen führt, trotz des höheren Preises im Vergleich zu gebräuchlicheren Harzen auf Bisphenol A- und F-Basis.
Dieses System der neuen Generation, das durch seine geringe Reaktivität, niedrige Viskosität und hervorragende Entlüftungseigenschaften optimiert wurde, eignet sich für die Herstellung von Strukturen und Verbundwerkstoffteilen beliebiger Größe im Handlaminat-, Infusions- und Spritzgussverfahren und garantiert dem Anwender toxizitätsarme Arbeitsbedingungen und eine einfache Handhabung dank seiner hohen Benetzungseigenschaften.
Es verfügt über eine einstellbare Verarbeitungszeit von 20min bis 4h19min mit einer Reihe von Härtern.
Es ist möglich, das Werkzeug ohne Nachhärtung zu entformen. Die maximalen thermomechanischen Eigenschaften des Laminats werden nach einem Nachhärtungszyklus erreicht, um eine Endtemperatur von 110ºC zu erreichen. Dennoch ist eine Nachhärtung je nach der endgültigen Verwendung der Teile nicht zwingend erforderlich.
die 1080S wird für die Herstellung von Schiffsfolien, Sekundärlaminaten von Kettenplatten, die Herstellung von leichten und steifen Skiffs oder Hochleistungskajaks und Auslegern empfohlen, bei denen das Gewicht und die Steifigkeit entscheidend sind. Die 1080S wird bei vielen Rallye-Autos, die die Dakar gewonnen haben, bei allen Arten von RC-Modellen, aber auch bei der Herstellung von Hubschrauber-, Tragschrauber- und Flugzeugpropellern eingesetzt.
---