DIE VORGEFERTIGTEN BÖGEN VON CARLSBERG BJÆLKER™ WERDEN ENTWEDER ALS TRADITIONELLE BÖGEN ODER ALS BOGENGEBÄUDE MIT STÜTZBALKENFUNKTION VERWENDET.
Ein Druckbogen wird in der Regel als traditioneller Stich gesetzt, übt auf den Querbalken einen schrägen Druck aus und stellt Anforderungen an das umgebende Mauerwerk, so dass er beim Bau mit Balkenfunktion nur vertikale Kräfte abgibt, genau wie ein Balken.
Vorgefertigte Bögen sind recht einheitlich und ermöglichen einen schnellen und effizienten Bauprozess, der auch auf der Baustelle Zeit spart. Bögen können in allen Formen hergestellt werden - je nach Bedarf sind Stichbögen, Rundbögen oder Parallelbögen erhältlich.
Der 3-Punkt-Klinkenbogen ist allgemein aus der klassischen Architektur bekannt. Die geometrische Form wird durch das Maß der Tragfähigkeit und die gewählte Höhe des Bogens bestimmt. Die Tragfähigkeit des 3-Punkt-Bogens ist nicht optimal, dennoch kann der Bogen in vielen Fällen eingesetzt werden. Dieser 6 Meter breite 3-Punkt-Klappbogen wurde in ein landwirtschaftliches Gebäude eingebaut.
Der Bogen wurde als Hebebogen mit horizontalen Widerlagern ausgeführt. Er wird bis zum Bogenelement eingebettet, über dem eine Papierschicht eingebettet ist, um die Feuchtigkeit zu halten. Über der Papierschicht ist ein vorgespannter doppellagiger Sturz eingebettet. Bei diesem System ist das Gewölbeelement ebenso wie der Sturz und der gemauerte Abschnitt selbsttragend konzipiert.
Neubau im klassischen Stil mit bogenförmigen Erhöhungen über allen Fenstern. Die Bögen mit akzentuierten Lichtabschlusssteinen werden als vorgefertigte Ziegelsteinelemente hergestellt.
Das Bogenelement wird als Element hergestellt, d.h. die horizontalen Kanten und der Bogenabschnitt sind ein gemeinsames Element.
---