Vorgespannte Ziegelbalken können für sehr große Spannweiten verwendet werden. Auswertungen von Ziegelbalkenquerschnitten zeigen, dass vorgespannte Ziegelbalken nur selten Zugspannungen aufweisen und normalerweise keine Risse vorhanden sind.
Vorgespannte Ziegelbalken gewährleisten:
Dass keine Verschiebungsrisse durch den Träger auftreten
Dass Ziegelbalken niemals auf Fenster- und Türrahmen aufliegen oder drücken
Die Querriegel - das Mauerwerk, auf dem die Ziegelbalken aufliegen - müssen in der ersten Lage beidseitig auf mindestens 3/4-Steinen und am Ende auf mindestens 1/2-Steinen liegen.
Vorgefertigte Mauerbalken werden im Verblend- oder Hintermauerungsmauerwerk verwendet. Die Mauerbalken können als Einzelkonstruktion oder mit dem vorhandenen Mauerwerk verwendet werden. Die Balken können mit beweglicher Bewehrung hergestellt werden. Die Berechnung bedeutet immer, dass sie die Gesamtlast tragen können.
Wandbalken mit eigener Tragfähigkeit
Das vorhandene Mauerwerk wird bei der Berechnung der Tragfähigkeit nicht berücksichtigt.
Bei vorgespannten Stürzen im Standardformat von Carlsberg Bjælker™ sind die Dimensionierung und die statische Berechnung im Preis enthalten.
Das Rathaus von Hørning wurde mit roten RT 307 maschinell bearbeiteten "handgemachten Ziegeln" gebaut. Der längste vorgespannte Ziegelbalken ist 5 Ziegel lang, 9 Schichten hoch und 8,84 m lang. Die vorgespannten Ziegelbalken haben an beiden Außenseiten eine Sichtseite.
Vorgespannte Ziegelbalken, die mit Schlämmputz behandelt wurden, sind tragende Balken in fertigen Gebäuden. Jeder Träger ist 4 Ziegel breit (47 cm), 10 Lagen hoch und hat eine Sichtseite an beiden Außenseiten.
Ein vorgespannter Ziegelbalken, der mit Schlämmputz behandelt wurde, ist 3 1/2 Ziegel breit (41 cm) und 9,25 cm lang. Der vorgespannte Ziegelbalken hat an beiden Außenseiten eine sichtbare Seite.
---