Das Funktionsprinzip des Paletten-Durchlaufregals basiert auf dem FIFO-Prinzip (first in firts out). Die Paletten gleiten sanft auf Rollenbahnen nach dem Prinzip der Schwerkraft von der Beladungs- (Zuführungs-) zur Entnahmeseite (Entladung).
Die Rollen befinden sich auf Kassetten, die im Allgemeinen eine Neigung von 4 % aufweisen.
Die Be- und Entladung erfolgt von verschiedenen Seiten des Regals.
Da das FIFO-Prinzip angewandt wird, ist die Bestandskontrolle von leicht verderblichen oder kurzlebigen Produkten leicht möglich.
Die einzige Begrenzung der Tiefe, Höhe und Breite des Palettendurchlaufregals ist die Größe des Lagers und die Hubhöhe des Palettenumschlaggeräts.
100%ige Anwendung des FIFO-Prinzips (First In First Out)
Hohe Auslastung des verfügbaren Lagerplatzes
Schnelligkeit der Kommissionierung (gut für den Menschen)
Einfache Bestandskontrolle
Palettenregale, eines der beliebtesten Regalsysteme, werden für die Lagerung verschiedener Arten von gestapelten Produkten verwendet. Palettierte Regalsysteme werden bevorzugt für die Lagerung großer Produkte eingesetzt.
Die Regalanlage wird nach den Abmessungen und Formen der Produkte zusammengestellt. Es kann in vielen Industriezweigen eingesetzt werden. Mit palettierten Regalsystemen können schwere und leichte Produkte in denselben Regalen gelagert werden. Es bietet einen Vorteil in Bezug auf die Flächennutzung in großen und großen Lagern.
Außerdem wird der Zugang zu den Produkten für Gabelstapler und andere Transportmaschinen in den Gängen zwischen den Regalen erleichtert. Gabelstapler werden auf großen Flächen effizienter eingesetzt, da sie die Paletten durch Anheben an den Längskanten bewegen. Dadurch wird die Hubhöhe im Vergleich zu herkömmlichen Palettenregalen erhöht.
---