Ernest Race entwarf für den Inlands- und Vertragsmöbelmarkt, aber es war das Festival 1951 von Großbritannien, das einem viel breiteren Publikum die Möbel des Rennens nahm. Der Antilopenstuhl wurde als der Stuhl für den Festivalstandort, mit Gordon Russell, der Stuhl der Auswahlrichter vorgewählt und glaubte den Entwürfen ‚Meilen des Rennens voran‘ seiner Zeitgenossen. Der einfache geformte Sperrholzsitz wurde in den Festivalfarben von Gelbem, von Blauem, von Rotem oder von Grauem gemalt.
Der Antilopenstuhl ist ein ikonenhaftes Beispiel des Nachkriegsstuhlentwurfs. Der Entwurfs-Rat beschrieb den Stuhl, wie, ‚der Stuhl drückt einen wunderlichen und fast leichtfertigen Optimismus aus, der in anderen internationalen Entwürfen von den frühen fünfziger Jahren selten ist. Während die Ballfüße die molekulare und Atombildereigenschaft des Zeitraums vorschlagen, erscheint der Entwurf des Rahmens fast als ob eine Saul Steinberg-Karikatur, eine flüssige freihändige Bewegung der ununterbrochenen Linie. Die vertikalen Latten zum hinteren Rückruf die Seitenstühle Windsor, eine Volksform populär in Amerika und in Großbritannien vom 18. Jahrhundert vorwärts.‘
Im Jahre 1955 gewannen die BA3- und Antilopenstühle Gold und Silbermedaillen an den Salone-Di Mailand, ein erstes für britischen Möbelentwurf.
Heute kann die Antilope in den Häusern, in den Cafés, in den Restaurants und in den Büros in den Innen- und Bereichen gesehen werden im Freien.
---