Rabel 14050 ist ein in der horizontalen Achse bewegliches Beschattungs-Fassadensystem. Die Flügel können unabhängig voneinander oder in einer gestapelten Konfiguration betrieben werden. Die Bewegung erfolgt manuell oder elektrisch über einen Riemenantriebsmotor. Im Falle einer elektrisch betriebenen Bewegung beträgt der maximale Verfahrweg 6 Meter pro Schiebeflügelbündel. Die maximale elektrisch betriebene Fassade beträgt 12 Meter, vorausgesetzt, dass zwei gegenüberliegende Cluster installiert sind.
Die Flügelhöhe kann bis zu 5 m und ihre Breite bis zu 4 m betragen. Das System ermöglicht den Bau von Wandeinbau-, Stufen- sowie Vorsatzflügeln in beliebiger Konfiguration. Darüber hinaus ist das System mit einem Mehrfachverriegelungssystem für Einbruchschutz ausgestattet.
Das System ist eine ideale Lösung für Projekte, bei denen es wichtig ist, einen einfachen Durchgang durch das Beschattungssystem zu ermöglichen. Es ist auch eine effektive Lösung für Fassaden, die länger als 3 Meter sind.
Das System wurde so konzipiert, dass es sich nahtlos in die Außenverkleidung des Gebäudes integrieren lässt. Es sind mehrere Versionen erhältlich, die mit Faserzement, HPL, Aluminiumverbundplatten, Holz, Glas, Keramik und Metallplatten verwendet werden können. Es wurden Vorkehrungen getroffen, um die Verwendung von Verkleidungsmaterial am Beschattungssystem selbst zu ermöglichen. Zusätzlich zum Verkleidungsmaterial wird das System mit einer Vielzahl von Lamellen geliefert, die vertikal oder horizontal installiert werden können.
In der Standardkonfiguration sind Vorkehrungen getroffen worden, um die Installation eines eingebauten Fliegengitters zu ermöglichen. Durch die Versiegelung aller Nähte ist auch eine vollständige Verdunkelung möglich.
Mit einer Schienentiefe von nur 60 mm ist es die ideale Wahl für den Einsatz in engen Räumen. Für die Funktion des Systems ist kein Aufsatzkasten erforderlich.
---