Bei der vandalismussicheren Toilettenanlage handelt es sich um eine Monoblock-Konstruktion mit quadratischer Grundfläche. Die
flache Abdeckung besteht aus einem prismenförmigen Aufsatz, während auf der hinteren Seite der Kabine ein von außen zugänglicher Technikraum für die Wartung der elektrischen Anlagen und Sanitärräume sowie der automatischen Vorrichtungen untergebracht ist. Der Sanitärraum hat eine Edelstahlstruktur und Wände aus Verbundplatten, bestehend aus Phenolharzplatten, die beidseitig mit einer lakierten Edelstahlverkleidung versehen sind.
Die im Innen- und Außenbereich zerstörungssichere Toilettenanlage hat einen rutschsicheren Edelstahl-Fussboden und ist mit einer Toilettenschüssel (selbstreinigend, wahlweise mit herkömmlicher oder chemischer Reinigung), Handwaschbecken, eingebautem Abfallbehälter, Haken, Spiegel, Seifenspender und Handtrockner ausgestattet.
Die Beleuchtung der Kabine erfolgt zum einen durch Tageslicht sowie künstliche LED-Beleuchtung und Umrandungsgitter sorgt für die Kabinenbelüftung. Zur weiteren Ausstattungen gehören Nutzungsanweisungen im Innen- und Außenbereich, Symbolsschilder sowie Beschriftungen im Außenbereich in Form von Vinyl-Aufkleber, die auf den lichtdurchlässigen Fenstern im oberen Bereich angebracht sind, eine programmierbare Uhr zur Begrenzung der Benutzerzeit, Anwesenheitskontrolle sowie automatische Zugangkontrolle per Münzeinwurf, Karte mit Magnetstreifen oder Mifare, Tastatur zur Code-Eingabe oder Drucktaster.