Von der Stärke und Beweglichkeit des pp66 Chinese Chair überzeugt, nahm Wegner die Herausforderung an, eine Bank mit einem noch stärkeren Charakter zu entwerfen.
Dies ist das einzige Beispiel von Wegner für eine Weiterentwicklung von Form und Design, vom Holzsessel zur Bank. Die Chinesische Bank ist in dieser Hinsicht eine einzigartige und außergewöhnliche Leistung.
Die Chinesische Bank blieb ein Prototyp bis 1991, als sie dank der bahnbrechenden Experimente von PP Møbler mit der Holzbiegetechnik vor der Kompression endlich in Produktion gehen konnte.
Das vorkomprimierte Holz hat dazu beigetragen, mehrere Wegner-Entwürfe in unserer Produktion zu verbessern, und hat es uns ermöglicht, die chinesische Bank nach langen Überlegungen zu produzieren.
Die Chinesische Bank stellt selbst für die geschicktesten Handwerker eine große Herausforderung dar. Nicht nur wegen der Holzarbeiten, sondern auch wegen der langen Papierschnur als Sitzfläche. Die Sitzfläche erfordert ein ungewöhnliches Maß an Genauigkeit, um geradlinig zu wirken.
Spezifikationen
pp266 wird mit einer Sitzfläche aus Papierkordel geliefert, die in Naturfarbe erhältlich ist.
Papierkordel ist im Wesentlichen gewebtes Papier und hat eine unglaubliche Zugfestigkeit und Haltbarkeit. Das Weben von Sitzen erfordert viel Erfahrung, denn die Symmetrie des Endergebnisses hängt von einem gleichmäßigen Zug ab, wenn die Schnur angezogen wird.
Optional sind Filzauflagen erhältlich in: weiß, schwarz, grau, hellbraun oder dunkelbraun.
---