Die Idee, einen Stuhl zu entwerfen, der auf der einfachsten und elegantesten aller Formen, dem Kreis, basiert, blieb ein ferner Traum, bis Hans J. Wegner den Entwurf schließlich im Alter von 72 Jahren vollendete. Das Konzept des Circle Chair reifte ein Leben lang und wurde zu einem von Wegners visionärsten Projekten.
Obwohl der Entwurf anfangs eine große Herausforderung für die Werkstatt von PP Møbler darstellte, da er an die Grenzen des damals Möglichen stieß, wurde er schließlich zum Aushängeschild von PP Møbler.
So wurde der Circle Chair zu einem von Wegners charakteristischsten Entwürfen und bietet auch heute noch großen Komfort und Flexibilität.
Das Laminieren ist möglich, weil Holz flexibel ist und sich dünne Stücke leicht biegen lassen
Bei dieser Technik wird Holz in dünne Stücke zerschnitten und zu einer neuen Form zusammengeklebt.
Dies ist nicht so einfach, wie es scheint, und ist eine relativ neue Erfindung, die im Zweiten Weltkrieg für die Flugzeugindustrie entwickelt wurde. Bei der Herstellung des Circle Chair haben wir Laminiertechniken entwickelt, die weit über die in der Industrie verwendeten Techniken hinausgehen.
Wegner selbst hielt das Problem für unüberwindbar, und obwohl er die Idee für den Circle Chair bereits 1965 hatte, wurde er erst 1986 in Zusammenarbeit mit PP Møbler fertiggestellt.
---