Der Peacock Chair ist historisch in dem klassischen britischen Windsor Chair verankert. Wie bei vielen seiner frühen Werke aktualisierte Wegner seine Inspirationsquellen zu einer modernen Version und fügte gleichzeitig raffinierte Details hinzu, die höchste Präzision von hochqualifizierten Handwerkern erforderten.
Die geschwungene Rückenlehne des Peacock Chair ist durch vierzehn Stäbe gekennzeichnet, die den Sitz und den Bogen miteinander verbinden. Die flachen Mittelteile der Stäbe, die dem Stuhl sein pfauenartiges Aussehen verleihen, befinden sich genau dort, wo die Schulterblätter auf der Stuhllehne aufliegen und den Rücken stützen.
Obwohl der Peacock Chair ein fast postmodernes Design hat, wurde er bereits 1947 entworfen. Die bewusst moderne Linienführung ist nicht nur das Ergebnis eines ausgefeilten Sinns für Ästhetik, sondern bietet ein greifbares Sitzerlebnis.
Als Finn Juhl diesen Stuhl zum ersten Mal sah, bemerkte er sofort seine charakteristische Rückenlehne und nannte ihn Peacock Chair.
---