In den späten Jahren einer langen, glorreichen Karriere mit einer umfangreichen Reihe von weltweit anerkannten Meisterwerken und einer Reihe von bedeutenden Auszeichnungen, die er bereits erhalten hatte, entwarf Hans J. Wegner im Alter von 73 Jahren den pp68/pp58 als seinen letzten Sessel mit runder Rückenlehne.
Als wirklich komfortabler, praktischer, stabiler, langlebiger und erschwinglicher Stuhl bildet er den Abschluss der Serie von Sesseln mit runder Rückenlehne, die Wegner über vier Jahrzehnte hinweg auf der Grundlage guter Handwerkskunst und angemessener Ergonomie entwickelt hat.
Das Design ist schlank und bietet eine neu definierte Version der Rücken- und Armlehnen des pp62/pp52 Captain's Chair, während es sich gleichzeitig auf den praktischen Stil vieler früherer Stühle Wegners, wie dem pp505 Cow Horn Chair, beschränkt.
Er besteht aus Massivholz, das mit Zapfen verbunden ist, wobei jede Verbindung nachweislich einer Tonne Zugkraft standhält. Der Stuhl ist so konzipiert, dass er in verschiedenen Sitzpositionen bequem ist, was ihn zu einem angenehmen Erlebnis für jede Gelegenheit macht.
Der Final Chair ist ein Generationen überdauerndes Stück Handwerkskunst, das dafür gemacht ist, die Zeit zu überdauern und über Generationen weitergegeben zu werden. Er verkörpert die Kernphilosophie der ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit.
Die gängigste und einfachste Methode, einen produktionsfreundlichen Holzstuhl mit hervorragender Rückenlehne zu entwerfen, ist das Biegen eines einzigen Stücks Massivholz, das von 80-100 Jahre alten Bäumen stammt.
---