Der pp201 | pp203 First Chair kombiniert die Ästhetik des pp701 Minimal Chair mit der Konstruktion des pp66 Chinese Chair und schafft so einen neuen Ausdruck, bei dem der streng geometrisch definierte Rahmen nur die umsichtigste Verwendung jener organischen Formen unterstützt, die so charakteristisch für Wegners Arbeit in den 1950er Jahren sind.
Der erste Stuhl markiert einen der wichtigsten Meilensteine in der lebenslangen engen Partnerschaft zwischen Hans J. Wegner und PP Møbler. Bis 1969 war PP Møbler eher ein Freiraum für Wegner als ein Geschäftspartner gewesen. Obwohl PP Møbler Tausende von Gestellen für den Papa Bear Chair produziert hatte, beruhte Wegners Beziehung zu PP Møbler in erster Linie auf seiner Freundschaft mit der Familie und den Handwerkern von PP.
"Die Arbeit richtig zu machen bedeutet, dass man sehr gut darin sein muss, verschiedene Holzstücke zu kombinieren. Die Maserung des Holzes ist entscheidend für das Endprodukt. Wenn es fast unmöglich ist, zwei Holzstücke zu finden, die zueinander passen, kann man ein Holzstück in einer kontrastierenden Farbe einfügen. Dann sieht man keinen so deutlichen Unterschied in der Maserung der beiden Holzstücke."
Hans J. Wegner
Spezifikationen
Die kombinierte Arm- und Rückenlehne ist aus einem Stück massivem, dampfgebogenem Holz und einem Stück geschnitztem Massivholz mit Verbindungsdetails aus Wengé gefertigt.
pp201 hat einen Sitz aus Papierkordel, der in Naturfarbe erhältlich ist. Papierkordel ist in seinem Kern gewebtes Papier und hat eine unglaubliche Zugfestigkeit und Haltbarkeit. Das Weben von Sitzen erfordert viel Erfahrung, denn die Symmetrie des Endergebnisses hängt von einem gleichmäßigen Zug bei jedem Anziehen der Schnur ab.
pp203 wird mit einer gepolsterten Sitzfläche geliefert.
---