1965 stellte Wegner sein Haus in Gentofte, nördlich von Kopenhagen, fertig, wo er mit seiner Familie 40 Jahre lang lebte. Wegner selbst entwarf jedes kleine Detail des Hauses, bis hin zur Platzierung der einzelnen Steine in den Wänden, aller Schränke, Fenster und Türen.
Als minimalistische Version des pp518 Bull Chair. Der pp701 Minimal Chair wurde speziell für das Esszimmer entworfen. Als die Familie in ihr neues Haus einzog, wurde auch die erste Produktion des Minimal Chair produziert - die Stühle wurden seitdem nicht mehr ersetzt.
Das Gestell ist aus rostfreiem Stahl gefertigt, und wie beim Drehstuhl hat Wegner die Verwendung von Massivholz auf den Teil beschränkt, der dem menschlichen Körper am nächsten ist: die Arm- und Rückenlehne. Dieser Teil ist so weit reduziert, dass die im Bull Chair verwendeten zentralen Gelenke nicht mehr ausreichen.
Wegner führte dann ein oberes und ein unteres Teil ein, um die beiden Armlehnen zu verbinden, und so verwandelten sich die Mittelgelenke des Bull Chair in das charakteristische Mittelkreuz.
Der Minimal Chair ist ein eleganter Esszimmerstuhl und passt zu fast jedem modernen Esszimmertisch. Für eine perfekte Kombination wird er typischerweise mit dem pp75 Stayed Table kombiniert, um ein typisch nordisches Bild zu erzeugen.
Der Minimal Chair versucht, mit einem Minimum an Holz eine angemessene Unterstützung für den Rücken zu bieten. Vier Massivholzteile sind aus 1¾-Zoll-Bohlen geschnitzt, die von etwa 100 Jahre alten Bäumen stammen. Die rechte und die linke Armlehne sowie das untere und das obere Mittelteil sind in einer Linie zueinander geschnitten und miteinander verbunden.
---