Großer Luxus kommt manchmal in kleinen Paketen. Dies ist einer der kleinsten Stühle von Wegner, aber er ist ein erstaunliches Kunstwerk.
Der 1952 entworfene Cow Horn Chair ist der unmittelbare Nachfolger des bahnbrechenden Wegner-Stuhls pp501/pp503 Round Chair. Die Kontinuität in Form und Philosophie ist offensichtlich, aber er wurde für einen anderen Zweck entworfen: Wegner schuf einen kleineren Stuhl, der leicht unter den Tisch passt und damit besser für das Esszimmer geeignet ist.
Der pp505 Cow Horn Chair ist ein kompakter Stuhl, der von Wegner nach dem Vorbild des Round Chair entwickelt wurde.
Die Armlehne besteht aus nur zwei massiven Holzstücken, die jeweils aus etwa 200 Jahre alten Bäumen geschnitzt wurden. Die rechte und die linke Armlehne sind immer in einer Linie geschnitten und zueinander gepaart. Die rechte und die linke Armlehne werden in der Mitte des Rückens, wo das Holz am dicksten ist, Hirnholz auf Hirnholz geklebt. Die Verleimung von Flächen entlang der Hirnholzmaserung ist technisch sehr schwierig und führt zu einer schwachen Verbindung, die sich mit der Zeit verschiebt. Wegner löste dieses Problem beim Cow Horn Chair durch die Verwendung von kontrastierenden Holzzapfen, die das notwendige konstruktive Detail sowohl stark als auch schön machen. Die Zapfen dienen dazu, das Design des Stuhls zu zentrieren, was zu einer visuellen Harmonie führt, wenn Kuhhörner zusammen gruppiert werden.
---