Der "Round One", wie Wegner ihn mit seiner üblichen provinziellen Bescheidenheit nannte, ist eines der berühmtesten dänischen Möbelstücke - und sicherlich das am deutlichsten dänische. In seiner eigenen bescheidenen und einfachen Art fasst es die Essenz der traditionellen dänischen Holzbearbeitung und Designphilosophie zusammen. Es gilt als das Hauptwerk von Hans J. Wegner.
Die Armlehne des Round Chair besteht aus drei Teilen, die jeweils aus dem massiven Holz eines etwa 200 Jahre alten Baumes geschnitzt sind
Jedes Stück wird in groben Maßen aus einem frisch gefällten Baum geschnitten. Die rechte und die linke Armlehne werden in einer Linie geschnitten und zueinander gepaart. Die Rohteile werden dann je nach Holzart ein bis zwei Jahre lang konditioniert.
Dies ist ein heikler Prozess, den man nicht beschleunigen kann, und es gibt keine Technologie, die den Konditionierungsprozess beschleunigen könnte. Wir müssen uns auf die Natur des Baumes und auf die Erfahrung von Generationen verlassen. Wenn die Verkaufszahlen die Anzahl der geschnittenen und aufbereiteten Teile übersteigen, hängt die Vorlaufzeit für einen neuen Stuhl vollständig vom Aufbereitungsprozess und der Verfügbarkeit neuer Bäume ab.
Die Rückenlehne des pp501 | pp503 ist aus einem 5 Zoll großen Stück Massivholz geschnitzt.
der pp501 wird mit einer Sitzfläche aus Naturrohr geliefert. Das für die Stühle verwendete Material wird aus der geschälten Rinde der Rattanrebe gewonnen. Es sieht dem Bambus etwas ähnlich, ist aber viel flexibler. Es ist sehr schön, aber auch sehr empfindlich und braucht eine gewisse Pflege, damit es glatt bleibt, denn wenn das Rohr austrocknet, kann es splittern.
pp503 wird mit gepolstertem Sitz geliefert.
Filzauflagen (optional) erhältlich in: weiß, schwarz, grau, hellbraun oder dunkelbraun
---