ORIGATA
Entwurf Nao Tamura 2024
Von Japan nach New York, zwischen Erinnerung und Innovation, alten Formen und Modernität. Auf dieser Reise trifft Porro auf die Leichtigkeit der Designerin Nao Tamura, einer Spezialistin für Kommunikations- und Grafikdesign, die sich für die kleine Kollektion Origata von der japanischen Kultur inspirieren lässt.
Die Sitzbank und die Konsole Origata zeigen ein monolithisches Design, das von der Kunst der Kimonoherstellung, dem traditionellen japanischen Kleidungsstück, inspiriert ist. Ähnlich wie Kimonos aus einem flachen, rechteckigen Stoff gefertigt werden, der in geraden Linien geschnitten und zusammengenäht wird, um den Verschnitt zu minimieren, werden diese Möbel aus einer einzigen Aluminiumplatte hergestellt, die zugeschnitten und mit Schrauben zusammengefügt wird, um den Materialverbrauch zu maximieren.
Mit ihrer minimalistischen Geometrie und dem Einfluss der Pop Art, die brutalistische Architektur und den Komfort eines weichen Kissens gegenüberstellt, ist die Origata-Bank eine dreidimensionale Skulptur, die mit Symmetrie, Gleichgewicht und der Ausdruckskraft von Farben spielt und einen neuen Blickwinkel auf das Haus von Porro bietet. Das Kissen von Origata ist dank einer Textilschlaufe, mit der es an der Struktur befestigt ist, abnehmbar: ein einfaches und raffiniertes Detail, das die Philosophie des Projekts widerspiegelt.
Die Konsole Origata ist ideal für den Wartebereich, den Eingangsbereich oder das Schlafzimmer, sowohl zu Hause als auch im Gastgewerbe. Sie bildet einen asketischen Raum zum Arbeiten oder Meditieren und bietet eine Unterlage zum Schreiben, Lesen oder Arbeiten am PC.
In seiner Doppelfunktion ist Origata ein Projekt, das einfache Gesten und ästhetische Vereinfachung miteinander verbindet und die gemeinsamen Werte des Designers und der Marke zum Ausdruck bringt: kulturelle Identität, Internationalität, Respekt vor den Materialien und ein Hang zur Zukunft.
---