System zur Ableitung von interstitiellem Wasser
Das System ist hauptsächlich für den Bedarf von Kläranlagen konzipiert. Es wird zur Entwässerung des Schlammüberstandes aus Absetzbecken (Absetzbecken, Schlammeindicker, Feststoff-Fermentationsbecken) eingesetzt. Die meisten gängigen Dekantersysteme ermöglichen keinen ausreichenden Wasserabfluss, was die Kosten der Schlammentwässerung erhöht (höhere Polymermenge, längere Betriebszeit der Zentrifugen und Entwässerungspresse). Dank der Schlammkonzentrationssonde, die auf einer Auf- und Abwärtsbewegungspumpe installiert ist, ist das Atwax-System in der Lage, die Wasser-Schlamm-Grenze genau zu bestimmen. Es kann auch in Systemen mit Sedimentschichtung (Wasser-Schlamm-Wasser-Schlamm) eingesetzt werden.
Das Atwax-System ist in zwei Versionen erhältlich:
- Automatisch
- Halb-automatisch
Das automatische System entleert das Wasser automatisch mit der Möglichkeit, den Prozess vom Kontrollraum aus zu steuern. Es kann in Abhängigkeit von der Zeit der Tankfüllung, der Sedimentation und anderen Anforderungen des Benutzers programmiert werden.
Das halbautomatische System erfordert die Unterstützung durch den Bediener (Beobachtung des Dichteprofils, manuelles Ein- und Ausschalten der Pumpe).
Anwendung:
Feststoff-Fermentationsbecken
Schlammeindicker
Puffer- und Ausgleichsbecken
Anaerobe Faultürme
Belebungsbecken für Überschussschlamm
Vorteile:
Geringerer Energieverbrauch der Entwässerungsanlagen
Reduzierte Polyelektrolyt-Dosierung
Geringerer Verschleiß der Entwässerungsanlagen
---