Die Scheren-Dachbodenleiter ist komplett mit weißer, isolierter Luke, hölzernem Leiterkasten, Metallverkleidung und Schnellmontagehalterungen. Die Scherenleiter-Konstruktion benötigt weniger Platz, sodass die Leiter in kleineren Öffnungen installiert werden kann.
Sie besteht im Wesentlichen aus 6 Teilen: Kasten, Lukenaufklappmechanismus, Beschläge, Luke, Trittstufe, Leiter und Holmenden.
Der Kasten: Der Leiterkasten kann aus Holz, Metall oder einer Kombination aus Holzkasten / Metallrahmen bestehen. Der Kasten ist serienmäßig mit einer umlaufenden Dichtung und Auskleidung versehen. Mit dem Kasten kann die Scherenleiter schnell und einfach montiert und eingestellt werden.
Scharnier-Entlademechanismus: Der Scharniermechanismus vereinfacht die Bedienung der Leiter erheblich. Nach dem Entriegeln öffnet sich die Luke langsam, um eine Gefährdung des Benutzers zu vermeiden. Anschließend hält er die Luke in der vollständig geöffneten Position und verhindert ein spontanes Zurückfedern beim Ein- und Ausklappen.
Beschläge: Das patentierte Eckscharnierdesign verleiht dem Kasten zusätzliche Steifigkeit und verhindert Verformungen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Leiter weiterhin störungsfrei betrieben werden kann.
Klappe: Scherenbodenleitern sind standardmäßig mit weißen isolierten oder feuerfesten Luken aus Holz oder Holz und Metall ausgestattet. Die äußere Oberfläche der Luke ist glatt und passt sich so optisch jeder Inneneinrichtung an.
Trittfläche: Das speziell geprägte Muster auf der Trittfläche schützt den Benutzer vor versehentlichem Ausrutschen bei der Benutzung der Bodentreppe.
Leiter: Die Scherenleiter-Konstruktion macht die Höhenverstellung zu einem einfachen Vorgang, bei dem kein Schneiden erforderlich ist. Außerdem lässt sich die Leiter auf ein kleineres Maß zusammenklappen und in Öffnungen von nur 50 x 70 cm verwenden.
---