Die Bodentreppe mit Metallklappung ist so konzipiert, dass sie höchsten Nutzungskomfort gewährleistet. Der Montageprozess der Leiter wird durch die einfache Anpassung der Leiterlänge an die Deckenhöhe vereinfacht.
Sie besteht hauptsächlich aus 7 Teilen: Kasten, Klappmechanismus, Beschläge, Klappe, Trittstufe, Leiter und Holmenden.
Der Kasten: Der Leiterkasten kann aus Holz, Metall oder einer Kombination aus Holzkasten / Metallrahmen bestehen. Er ist so konstruiert, dass eine einfache Montage des Zargenkastens möglich ist, wenn die einbaufertige Variante nicht gewünscht ist. Die umlaufenden einfachen oder doppelten Dichtungen sorgen für eine gute Luftdichtheit.
Mechanismus zum Aufklappen der Luke: Der Mechanismus zum Aufklappen der Luke ermöglicht es, die Luke ganz oder teilweise zu öffnen, um ein sicheres Ein- und Ausklappen zu gewährleisten. LML- und LMF-Dachbodenleitern verfügen zusätzlich über einen verdeckten Mechanismus im Handlauf, der in Verbindung mit dem der Lukenöffnung das Öffnen oder Schließen mit einer einzigen Stange ermöglicht.
Beschläge: Die patentierte Eckscharnierkonstruktion verleiht dem Kasten zusätzliche Steifigkeit und verhindert ein Verziehen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Leiter weiterhin störungsfrei betrieben werden kann.
Luke: Die Luke der Bodentreppe wird aus Holz oder Metall gefertigt und kann entweder isoliert oder feuerfest sein. Die Isolierung schützt vor Wärmeverlusten, während feuerfestes Material vor Hitzestau durch Flammenausbreitung schützt. Die äußere Oberfläche der Luke ist glatt und fügt sich so in den optischen Stil jeder Inneneinrichtung ein.
Trittfläche: Die kreisförmige Prägung der Trittfläche verhindert ein Ausrutschen, während die Breite der Trittstufen (8 oder 13 cm) eine sichere und einfache Nutzung ermöglicht.
---