JENSEITS DER NATÜRLICHEN DIMENSIONEN DES BAUMES
- Große Längen
Das Keilzinken ermöglicht nicht nur die Herstellung großer Längen (bis zu 13 Meter), sondern optimiert auch den Materialeinsatz, da Verluste und Holzabfälle für den Anwender minimal sind.
- Große Breiten/Dicken
Die Laminiertechnik ermöglicht die Herstellung von Trägern mit großen Abmessungen (Dicke und Breite) aus kleinen Profilen und erreicht damit eine hohe Trägheit. Daraus ergeben sich Rahmenelemente, die große Spannweiten abdecken können.
REGELMÄßIGKEIT UND DIMENSIONSSTABILITÄT
Das Holz ist dank der Keilzinkenverbindung, die Bogen und Feder begrenzt, über seine gesamte Länge gerade (maximale Länge der verwendeten Bretter: 2 Meter).
Bearbeiten, Schneiden, Montieren: Alles wird einfacher.
Große Teile werden durch Verleimen von trockenem Holz kleiner bis mittlerer Querschnitte hergestellt, was das Schlankheitsverhältnis ohne Gefahr von Verformungen, Spalten oder Rissen erhöht. Dadurch hat LAMWOOD eine bessere Beständigkeit gegen Feuchtigkeitsschwankungen.
ÄSTHETISCHE ERSCHEINUNG
Das Keilzinken beseitigt die Unvollkommenheiten im Holz. Das Holz wird von seinen Ästen, Spalten, Rissen und anderen Harztaschen befreit. Das Erscheinungsbild und die mechanische Klassifizierung werden dadurch deutlich verbessert.
Das Holz wird vollständig aus kleinen Sägeabschnitten von Stämmen mit kleinem Durchmesser rekonstruiert. Es bleiben also nur noch die Äste übrig, die 2/3 der Dicke der Lamelle (bei Brettschichtholz) nicht überschreiten, was für sie umso schöner ist. Auch die Verwendung von Leim mit unsichtbaren Fugen bewahrt das natürliche Aussehen des Bauteils vollständig.
---