Der Tonziegel ist eines der am häufigsten verwendeten Materialien, vielseitig und effektiv in Bezug auf Zusammensetzung und Leistung. Ein von Planern und Architekten verfolgter Trend ist insbesondere die Verwendung in der äußersten Schicht der Umhüllung, die als Verkleidung oder "Haut" von Gebäuden interpretiert werden kann; in diesem Sinne wird der Ziegel nicht nur mit der ästhetischen Rolle des "Verblendziegels" des Gebäudes betraut, sondern auch mit der funktionalen Aufgabe, es vor Witterungseinflüssen zu schützen und am internen Umweltkomfort mitzuwirken.
Das hervorstechende Merkmal dieser Modernität ist auch die Kontinuität zwischen Dach und Wand. Ob es sich nun um Ziegel handelt, die sich im Dach ausbreiten, oder um Dachziegel, die auf die vertikalen Wände herabfallen, das signifikante Merkmal ist die flexible Verwendung des Ziegels in einem Kontinuum zwischen horizontalen, vertikalen und schrägen Flächen.
Terreal SanMarco stellt Cotto³ vor: das innovative System der hinterlüfteten Ziegelverkleidung, das sich durch die Verwendung von Terrakotta-Elementen als Außenverkleidung auszeichnet.
Das Verkleidungssystem Cotto³ trägt entscheidend zur Nachhaltigkeit des Bauvorhabens bei, vor allem im Falle einer Renovierung. Es ermöglicht nämlich eine Verringerung des Primärenergiebedarfs für die Beheizung; es fördert die Wiederverwendung der meisten bestehenden Gebäude, indem es von Abriss und Entkernung bei Vorhandensein verwertbarer Strukturen abrät; es ermöglicht auch die Wiederverwertung der verwendeten Materialien, um den Verbrauch neuer Ressourcen zu verringern. Durch die richtige Planung der Konstruktionsdetails ist es möglich, die Bildung von interstitieller Kondensation des Gehäuses zu begrenzen und die Integrität und Haltbarkeit aller Komponenten zu verbessern.
---