Das Textomur-System von Phi Group ist eine erprobte und kosteneffiziente Lösung für verstärkten Boden. Es wird normalerweise bei einem Winkel von 60 bis 70 Grad installiert und eignet sich ideal für Standorte, an denen das Niveau angehoben wird. Insbesondere, wenn die Wiederverwendung von gewonnenem Material in Betracht gezogen wird. Bei Böschungen bis zu 65 Grad kann eine grüne Deckschicht erreicht werden. Für Böschungen über diesen Winkel empfehlen wir als Alternative die Verwendung unserer steingefüllten Textomur-Deckschicht.
Häufige Verwendungen
Wo das Niveau vor Ort angehoben wird, um den Fußabdruck der Entwicklung zu maximieren
Pläne zur Verbreiterung von Autobahnen
Wo eine dauerhafte Methode der Aufbewahrung erforderlich ist
Wenn eine natürliche grüne Deckschicht erforderlich ist
Visuelle und akustische Begrenzungen können mit steileren Seiten gebildet werden, so dass sie weniger Platz beanspruchen
Prozess
Das Textomur System beinhaltet die Platzierung von vorgefertigten Opferschalungen aus Stahlgittergewebe an der Stirnseite der bewehrten Bodenböschung, ein Geotextil wird an der Innenseite des Stahlkäfigs platziert, um eine Schicht von Oberbodenwachstumsmedium zu ermöglichen. Die Geogitter-Bodenbewehrung wird dann aus dem Stahlkäfig eingearbeitet und reicht zurück in das bewehrte Bodenfüllmaterial.
Die Wahl des Füllmaterials kann variieren, aber um den kosteneffektivsten Bodenbewehrungsentwurf zu erreichen, sollte ein gut abgestuftes körniges Füllmaterial verwendet werden, das in Schichten eingebracht und verdichtet wird, um die bewehrte Bodenmasse zu bilden. Nach Fertigstellung kann die Stirnfläche des Textomur Systems dann entweder von Hand oder hydraulisch besät werden. Obwohl dieses importierte körnige Material leichter einzubringen und zu verdichten ist, ist es aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht vorzuziehen, jedes gewonnene Material wiederzuverwenden, um den Bodenanteil zu erhöhen, anstatt es wegzuschütten und ein qualitativ besseres Material zu importieren.
---