Technische Beschreibung
Dabei wird das Traggerüst zusammen mit der Schalung in eine neue Betonierposition gebracht. Im Gegensatz zum Kragarmstartverfahren (siehe Seite 24 ff.) bleibt das betonierte Bauteil in seiner Position. Je nach Form der Struktur wird eine obere oder untere bewegliche Stütze verwendet.
Die Vorteile des oberen Systems sind die hohe Tragfähigkeit in Kurven und die freie Wahl des Brückenquerschnitts. Außerdem wird das Eisenbahnlademaß unter der neuen Struktur nicht normal beeinflusst.
Die Variante mit dem geringeren mobilen Support ist vorteilhaft, da sie geringere Kosten verursacht. Darüber hinaus können vormontierte Verstärkungselemente mit dem Kran eingebracht werden (Zeitvorteil) und es sind keine Abhängungen durch die Konstruktion erforderlich.
Schalungstechnik
Brückenkonstruktionen, die mit Hilfe von mobilen Traggerüsten erstellt werden, sind in der Regel als Hohlkastenquerschnitte ausgeführt. In Ausnahmefällen werden auch T-Träger-Querschnitte verwendet.
Bei mobilen Lehrgerüsten wird die Schalung aus Standardkomponenten der Träger-Wandschalung hergestellt. Stahlträger mit speziellen Verbindungen und Verbindungen werden hauptsächlich zur mobilen Unterstützung eingesetzt.
Bei der Planung ist darauf zu achten, dass die Schalungs- und Gerüstsysteme gut aufeinander abgestimmt sind, da ein enges Zusammenspiel zwischen beiden Systemen besteht.
---