Mit dem Humboldt Forum eröffnete im Dezember 2020 ein Zentrum der Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung in der historischen Mitte Berlins. PERI lieferte zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses eine große Menge an wirtschaftlichen Schalungs- und Gerüstlösungen aus einer Hand. Neben dieser durchdachten Gesamtlösung sorgte insbesondere die baubegleitende Projektunterstützung durch die PERI Ingenieure dafür, dass sämtliche Anforderungen erfüllt und der Bauzeitenplan eingehalten wurde.
Zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz, nahe der Museumsinsel, der Humboldt-Universität und dem Berliner Dom, findet das wiederaufgebaute Humboldt Forum Platz in der historischen und kulturellen Mitte Berlins. Das bedeutende Projekt ist der Wiederaufbau des kaiserlichen Stadtschlosses, das 1945 stark zerstört und später komplett abgerissen wurde. In der Nachkriegszeit errichtete die DDR-Führung an gleicher Stelle den Palast der Republik, der aufgrund hoher Asbestbelastungen abgerissen wurde und somit Platz für den Wiederaufbau des Stadtschlosses bot.
Architektur der Gegensätze
Die Architektur des Humboldt Forums stammt aus der Feder des Italieners Franco Stella. Sie ist von Gegensätzen geprägt – denn bei der Neuinterpretation des Berliner Schlosses treffen traditionelles Handwerk auf modernste Technik und Barock auf Sichtbeton. Dabei wurden architektonisch große Teile des ursprünglichen Gebäudes aufgenommen und mit modernen Stilelementen verbunden. Die 180 m lange, 120 m breite und 35 m hohe Außenhülle sowie die 70 m hohe Kuppel erstrahlen in historischem Barock, während im Innern ein modernes Haus der Weltkulturen entsteht.