Der PERI UP Treppenturm besteht aus leichten Einzelteilen, verfügt über separate Podeste und kann bei einer zulässigen Belastung von 3,00 kN/m² in der Regelausführung bis zu einer Höhe von 50 m aufgebaut werden. Die Bautreppe gibt es in den Stufenbreiten 100 cm oder 125 cm und lässt sich entweder in ein bestehendes PERI UP Modulgerüst bzw. Rahmengerüst integriert oder als eigenständige Gerüsttreppe nutzen.
Die Montage erfolgt werkzeuglos und ist einfach und schnell: Die Treppenwangen werden montiert und im Anschluß mit Stufen belegt. Diese verzahnen sich beim Einbau und werden durch die oberste Stufe gesichert. Die geschlossenen Stufen sowie die hohe Rutschfestigkeit bieten zusätzlich Komfort und Sicherheit. Das System ist für hohe Nutzeraufkommen bestens geeignet und bei Gegenverkehr bequem begehbar.
Vorteile
Die Bautreppe als Zugangsmittel zu Baustellen und Arbeitsplätzen erfüllt die Anforderung zur Bergung Verletzter.
Aufbau und Verwendungsanleitung nach BGR113 Treppen bei Bauarbeiten
Die Montage erfolgt ohne Werkzeug: Die zweite Stufe wird durch Einsetzen und Drehen zugfest mit der vorherigen Stufe verbunden.
Gelochte Belagstufen und perforierte Beläge bieten hohe Rutschsicherheit. Gleichzeitig wird eine Vereisung im Winter erschwert, da sich Wasser kaum ansammeln und gefrieren kann.
Die Treppe Stahl 125 mit einer lichten Breite von 120 cm zwischen den Stielen lässt sich auch mit Werkzeug oder Baumaterialien bequem und sicher begehen.
Grundrisse:
Treppenturm mit Stufen 100 cm: 2,00 m x 4,50 m*
Treppenturm mit Stufen 125 cm : 2,50 m x 5,00 m**
* L= 4,5 m: (Podest = 1,0 + Treppe = 2,5 + Podest = 1,0)
**L= 5,0 m (Podest = 1,25 + Treppe = 2,5 + Podest = 1,25)