Ebenso unterschiedlich wie die Methoden des Brückenbaus sind die Anforderungen an die Herstellung von freitragenden Brüstungen. Viele Umstände beeinflussen die Wahl der Schalungssysteme für einen optimalen Bauprozess.
Abgestimmt auf die Anforderungen der Baustelle und der Struktur bietet der VARIOKIT Ingenieurbaukasten die richtige und strukturell optimale Lösung in Form von....:
Einzelkonsolen mit Schalungseinheit, aufgehängt an der Unterseite des Auslegers
Ein gestarteter Fahrwagen mit einer Schalungseinheit, die sich auf der Unterseite des Auslegers bewegt
Ein Wagen, der sich auf der Brücke bewegt, wobei die Schalung an einer Galgenkonstruktion hängt
Hier fährt ein Wagen auf dem fertigen Oberbau und verfügt im Normalfall über 5,50 m lange Schalungsabschnitte. Mehrere Wagen sind miteinander gekoppelt, um die gewünschte Länge des Betonierabschnitts zu erreichen.
Die Schlitten bewegen sich mittels Schwerlastrollen auf den auf der Brücke positionierten U-Profilen.
Die Lasten werden auf einer Galgenkonstruktion und einem Ballast getragen. Dadurch sind keine Verankerungen im Oberbau erforderlich.
Technische Daten
Der Standardeinsatz erfolgt mit 4 Wagen von je 5,50 m Länge
Mit dieser Konfiguration können Brüstungen bis zu einer Höhe von B/h = 50/80 cm realisiert werden. Dazu wird das Vorschaltgerät lediglich für die jeweiligen Lasten modifiziert.
Größere Brüstungen sind dank des VARIOKIT Modulbaukastens sowie durch einfaches Ändern der Geometrie am Schlitten realisierbar.
---